20.02.2026
Am 15. Januar 2026 informierten sich über 70 Seniorinnen und Senioren im Gemeindezentrum Bremgarten über die Ergebnisse der Umfrage 65+ «Wie altersfreundlich ist meine Gemeinde?». Von 1157 verschickten Fragebogen kamen 448 zurück, das ist eine hohe Rücklaufquote von 38,6%.
Die Resultate zeigen eine sehr hohe Zufriedenheit.
98% sind mit ihrem Alltag zufrieden oder sehr zufrieden, rund 90% fühlen sich ihrem Alter entsprechend gesund.
Auch Sicherheit, Hilfsbereitschaft und vorhandene Begegnungsorte werden positiv bewertet. Gleichzeitig wünschen sich viele zusätzliche Freizeit- und Bewegungsangebote sowie mehr generationenübergreifende Kontakte.
Klarer Handlungsbedarf besteht beim Wohnen und bei der ärztlichen Versorgung. Viele ältere Menschen würden gern in kleinere, bezahlbare Wohnungen wechseln, finden aber kaum passende Angebote. Zudem sehen 61% den Mangel an Hausärztinnen und Hausärzten als Problem. Auch eine Apotheke vor Ort wird oft gewünscht.
Im Bereich Mobilität sind viele grundsätzlich zufrieden, nannten aber Schwachstellen wie ungenügende ÖV-Verbindungen, fehlende Haltestellen, mangelhafte Beleuchtung, Hindernisse und einige Defizite bei der Verkehrssicherheit. Mehr Sitzbänke und attraktivere Strassenräume wurden ebenfalls angeregt.
Die Ergebnisse fliessen nun in die Überarbeitung des regionalen Alterskonzepts und des Altersleitbildes von Bremgarten ein, mit dem Ziel, konkrete Massnahmen abzuleiten. Beim anschliessenden Austausch wurde auf bestehende Unterstützungsangebote hingewiesen, die zur hohen Lebensqualität im Alter in Bremgarten beitragen.
Link zur Website der Regionalen Fachstelle Alter: https://www.regionale-fachstelle-alter.ch/bremgarten-grosse-resonanz-auf-ergebnisveranstaltung-zur-umfrage-65